Reifenservice

Reifenservice

Reifenservice kann über das reine Wechseln von Reifen hinaus noch viele weitere Leistungen beinhalten. Dazu gehören beispielsweise:

Auswuchten: Das Auswuchten ist beim Reifenservice immer enthalten. Das ist auch sinnvoll, denn eine Unwucht am Reifen kann zu massiven Verschlechterungen der Fahreigenschaften führen. Bei Pkw-Reifen erfolgt das Auswuchten meist mit kleinen Gewichten, die an der Felge befestigt werden, um die Unwucht auszugleichen und damit die Qualität der Straßenlage zu optimieren.

Einlagerung: Gerade wer in einer Mietwohnung lebt, hat oftmals wenig Stauraum für Sommer- oder Winterreifen.

Pflege: Die Reifen werden bei uns standardmäßig gereinigt. Außerdem werden Luftdruck und Profiltiefe überprüft. Felgen- und Reifentausch: Natürlich können auch Ihre bestehenden Reifen auf neue Felgen gezogen werden und umgekehrt.

REIFENMONTAGE

Bei der Komplettmontage werden Ihre neuen Reifen von uns auf Maschinen des neusten Standes der Technik auf die Felgen montiert, ausgewuchtet und als Komplettrad mit dem richtigen Drehmoment exakt an Ihr Fahrzeug geschraubt.

REIFENREPARATUR

DIESE SCHÄDEN KÖNNEN AM REIFEN AUFTRETEN

Während seiner Einsatzzeit ist jeder Reifen einer Vielzahl von unterschiedlichen Einsatzbedingungen ausgesetzt, bei denen er auf vielfältige Weise beschädigt werden kann. Diese Beschädigungen können Stichverletzungen, Stoß- oder Schnittverletzungen oder ähnliches sein. Solche Schäden können die strukturelle Haltbarkeit des Reifens erheblich reduzieren, zum Beispiel durch:

  • schleichenden Luftverlust, der zum Einsatz unter Minderluftdruck und damit zur strukturellen Schädigung des Reifens führt;
  • direkte Schäden an einzelnen Reifenbauteilen aus Gummi, Stahl oder Textil;
  • Freilegung der Festigkeitsträger aus Stahl oder Textil, die damit den Witterungseinflüssen (z.B. Feuchtigkeit) ausgesetzt werden, welche deren Haltbarkeit reduziert, und/oder
  • Kontakt der Festigkeitsträger mit der Druckluft im Reifen nach einer Verletzung des Innenschichtgummis (Druckaufbau in den Aufbauteilen des Reifens)

Aus diesen Gründen sollte der Autofahrer seine Reifen regelmäßig inspizieren. Die Reifenkontrolle sollte auch ein Punkt bei jeder Routineinspektion des Fahrzeugs sein. Falls dabei ein Reifenschaden gefunden oder vermutet wird, so sollte dieser Reifen unverzüglich durch einen Reifenspezialisten untersucht werden.

RÄDER AUSWUCHTEN BEI RADWECHSEL UND REIFENMONTAGE

WAS IST EINE UNWUCHT IM REIFEN?

Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich die Bezeichnung „Reifen auswuchten“ durchgesetzt. Doch eigentlich ist diese Terminologie irreführend, da genaugenommen das komplette Rad und nicht nur der Reifen ausgewuchtet wird. Eine Unwucht stellt ein Ungleichgewicht zwischen Felge und Reifen dar. Sie entsteht unter anderem durch das Gewicht des Ventils. Zusätzlich nutzt das Reifenmaterial für gewöhnlich ungleichmäßig ab.

WARUM SOLLTEN REIFEN AUSGEWUCHTET WERDEN?

Eine Unwucht am Reifen ist gefährlich. Bei Erhöhung der Geschwindigkeit nimmt die Unwucht zu und die Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahn nimmt ab. Das Rad läuft nicht mehr rund. Es besteht die Gefahr, dass der Fahrer unkontrollierte Lenkbewegungen ausführt. Das Lenkrad zittert, die Fahrzeugvibrationen beeinträchtigen den Fahrkomfort und die Lebensdauer der Achs- und Karosseriebauteile verringert sich. Deshalb ist das Wuchten aller vier Räder am Auto zwingend notwendig und gehört bei uns zur ordnungsgemäßen Montage von Reifen und Felgen dazu.