KFZ-Service

Ölwechsel

Alle rotierenden und oszillierenden Bauteile des Autos sind auf die Schmierung mit speziellen Ölen angewiesen, um nicht schon nach wenigen Stunden den Betrieb einzustellen. Das gilt besonders für die hochbelasteten Bauteile des Motors, also Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle, Ventilschäfte etc. Ausreichende Schmierung muss bei arktischen Temperaturen und kaltem Motor ebenso gewährleistet sein, wie bei heißem Motor und hochsommerlichen Temperaturen.

WAS WIRD BEIM ÖLWECHSEL BEI REIFEN AMEISBICHLER GEMACHT?

  • Einfüllen des neuen Öls laut Herstellerangaben
  • Erneuerung des Ölfilters, Luftfilter, Innenraumluftfilters, Kraftstofffilters
  • Zurückstellen der Intervallanzeige für den Ölwechsel im Auto
  • umweltgerechte Entsorgung des Altöls sowie des verschmutzten Filters

Filtertausch

In jedem Fahrzeug gibt es verschiedenste Filter, die unterschiedliche Aufgaben haben. Hier geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die einzelnen Filtervarianten:

ARTEN UND FUNKTION VON FILTERN

  • Innenraumfilter: Filtert Schadstoffe aus der Umgebungsluft und sorgt so für frische Luft im Innenraum des Autos.
  • Luftfilter: Ist ein wichtiger Bestandteil eines Verbrennungsmotors und reinigt die vom Motor angesaugte Luft, um einen optimalen Verbrennungsprozess zu gewährleisten.
  • Kraftstofffilter: Leistet einen wesentlichen Beitrag zur Betriebssicherheit des Motors, indem er Schmutz und Wasser aus dem Treibstoff entfernt.
  • Ölfilter: Sorgt für sauberes Öl, eine einwandfreie Leistung des Motors und beugt teuren Schäden vor.

ZEITPUNKT FÜR DEN FILTERWECHSEL

  • Innenraumfilter: Anzeichen für den notwendigen Tausch sind beispielsweise unangenehme Gerüche im Innenraum des Autos, bei allergischen Reaktionen einer oder mehrerer Insassen trotz geschlossenen Fenstern oder sobald das Serviceintervall laut Hersteller erreicht ist.
  • Luftfilter: Sollte getauscht werden, sobald das Serviceintervall laut Hersteller erreicht wird oder der Filter mit Schmutz zugesetzt ist.
  • Kraftstofffilter: Notwendiger Tausch beim „Ruckeln“ Ihres Fahrzeugs. bei eingeschränkter Leistung ab einer bestimmten Drehzahl oder wenn die Herstellervorgabe erreicht wurde.
  • Ölfilter: Sollte am Besten im Zuge eines Ölwechsels ausgetauscht werden oder wenn die Herstellervorgabe erreicht wurde.

Wir bei Reifen Ameisbichler erledigen den Filterwechsel im Zuge des Ölwechsels nach Herstellerangaben für Sie.

Getriebeölservice

Sie fahren ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe?

Dann ist dieses Thema für Sie von besonderer Relevanz. Automatikgetriebe sorgen dafür, dass der Motor stets im idealen Effizienzbereich läuft. Mit steigender Komplexität der Getriebesteuerung durch Erhöhung der Gangstufen auf 5 bis 9 Gänge steigen aber auch die Leistungsanforderungen des Getriebes. Dies macht sich an der enormen thermischen und mechanischen Belastung des Getriebeöls bemerkbar. Die Folge: erhöhter Verschleiß und somit erhöhter Wartungsbedarf.

Vorteile eines Automatikgetriebeöl-Wechsels

  • Optimiertes Schaltverhalten
  • Etwaige Schaltverzögerungen, unsaubere Schaltvorgänge bis hin zum Ausfall ganzer Gänge werden behoben.
  • Geringerer Kraftstoffverbrauch
  • Frühzeitige und weiche Schaltzeitpunkte wirken sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus.
  • Weniger Verschleiß
  • Erhöhte Lebensdauer
  • Getriebeölwechsel werden von den meisten Herstellern alle 60.000 km bzw. alle 4 bis 6 Jahre empfohlen.

Wechsel der Bremsflüssigkeit

Allgemeines zur Bremsflüssigkeit

Die Bremsflüssigkeit ist die wichtigste Flüssigkeit in Ihrem Auto und sorgt für optimales Bremsen und sicheres Fahren. Ohne die Bremsflüssigkeit verlieren die Bremsen ihre Funktion. Um mit intakten Bremsen sicher an Ihr Ziel zu kommen, sollte die Bremsflüssigkeit regelmäßig kontrolliert und alle zwei Jahre getauscht werden.

Warum ist der Bremsflüssigkeit-Service notwendig?

Der Bremsflüssigkeits-Service ist wichtig, weil die Bremsflüssigkeit eine besondere Eigenschaft hat: Sie ist hygroskopisch. Das bedeutet, dass sie Wasser „anzieht und aufnimmt“, auch wenn das Bremssystem dicht ist. Da ein steigender Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit unvermeidbar ist und unangenehme Folgen mit sich zieht, muss sie regelmäßig gewechselt werden. Nicht nur der Wasseranteil ist ein Grund die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Verunreinigungen im Bremssystem werden mit einem Bremsflüssigkeitswechsel auch aus der Welt geschafft.

Anzeichen für erforderlichen Austausch der Bremsflüssigkeit sind:

  • Wasseranteil beim Messen des Siedepunktes in der Bremsflüssigkeit ist erhöht;
  • Das Bremspedal gibt bei festem Fußdruck nach einem ersten Bremsvorgang nach;
  • Das Bremspedal fällt durch und der Bremsdruck lässt sich nur durch Pumpen kurzfristig aufbauen.

Batteriewechsel

Starterbatterien sind eine der häufigsten Pannenursachen. Und wenn der Austausch näher rückt, ist man von der großen Anzahl, den unterschiedlichen Bezeichnungen und vor allem von den großen Preisunterschieden rasch überfordert. Worauf sollten Sie also achten?

Zunächst gibt es zwei relevante Werte, die auf jeder Batterie angegeben sind und beachtet werden müssen: die Amperestunden und der Kälteprüfstrom.

Kontrolle und Austausch der Batterie

Die Überprüfung Ihrer Fahrzeugbatterie können Sie ganz schnell und einfach bei uns durchführen lassen. Wir kontrollieren die Batterie dabei auf Funktion und Kapazität. Sollte Ihr Auto eine neue Batterie benötigen, erledigt wir den Austausch der alten mit gewohnt professioneller Qualität zum Top Preis.